20 Februar, 2006

Anstellen

Liah hat uns entschädigt und bis 8.15 Uhr geschlafen.

Ich habe mich ja bisher innerlich gewunden wenn es um das Thema "Krabbelgruppe" ging. Die Vorstellung, im Kreis mit anderen Müttern Händchen zu halten und alberne Zipfelmützenlieder zu singen, löst bei mir Fluchtinstinkte aus. Und da ich mich anstelle und auch Vorurteile habe, bilde ich mir ein, dort nur auf Öko und ich-fertige-selber-Bioknete-her Frauen treffe.

In der Hoffnung auf Unterstützung und Absolution, habe ich das meiner Schwester erzählt, in Aachen auf dem Balkon, während wir heimlich eine Zigarette geraucht haben. Stattdessen wurde ich verbal abgewatscht und musste mir eine Standpauke anhören, dass ich nicht so egoistisch sein soll, Kinder brauchen Rituale, also auch peinliche "wirgehenjetztallenachhauslieder", Liah wird es Spass machen, es geht ums Kind, nicht um mich, Bibabutzemann...


Auch der kraftlos eingeworfene Einwand, Mozart hätte aller Wahrscheinlichkeit nach wohl auch keine Krabbelgruppe besucht und aus ihm wäre auch was geworden, stieß auf taube Ohren...

Mit gesenktem Kopf habe ich alles über mich ergehen lassen und die Erzählungen über Krabbelgruppen hörten sich genauso schrecklich an, wie befürchtet. Da ich mich aber nicht der Egoizentrik bezichtigen lassen will, werde ich mich doch mal telefonisch über diverse Spielgruppen erkundigen.


Ich habe nichts gegen Singen, Spielen und meinetwegen auch Tanzen aber ich habe ständig das Gefühl, jemand möchte mein Gehirn ausräumen und stattdessen mit Bauklötzchen füllen. Und muss ich mich als Mutter auch albern verhalten, oder darf ich mich "normal" geben? Oder ist das gar nicht albern und ich stelle mich furchtbar an? Wenn ich meinen Lebenslauf betrachte, wohl letzteres...

8 Comments:

Anonymous Anonym said...

vielleicht finden wir ja was, wo wir uns gemeinsam zum lulatsch machen können?
mittwoch ist gut, philip hat um zehn gymnastik, aber so früh wolltest du ja sicher eh nicht kommen! ;-) so und jetzt raus ins wetter.

Montag, 20 Februar, 2006  
Blogger Barbara said...

oh gott! um 10 steh ich gerade mal aufrecht!
komme so gegen 13 uhr?

Montag, 20 Februar, 2006  
Blogger IO said...

Hallo Barbara!

Schön, jemand mit der selben Einstellung zu Krabbelgruppen :-)

Geh mal hin und berichte. Ich denke, ich muß mir das in Tübingen (!!! Dem Zentrum von Öko-Bastel-Alternativ-Deutschland!) auch antun... oder ich gebe Eliano einfach irgendwo ab und überlasse ihn der Bio-Knete...

Montag, 20 Februar, 2006  
Blogger Barbara said...

habe den ganzen vormittag telefoniert und nun eine gruppe OHNE pädagogisches konzept gefunden, übernächsten mittwoch geht es los.
werde mir noch ein paar kinderlieder angucken, damit ich nicht ganz so doof dastehe...

P.S.: hier regnet es auch in strömen und ich hocke auch mit einem unausgeglichenem kind in der wohnung und darf keinen kaffee trinken!

Montag, 20 Februar, 2006  
Anonymous Anonym said...

oh, und darf ich mit?

Montag, 20 Februar, 2006  
Anonymous Anonym said...

"meine" gruppe ist wohl voll :-( die haben aber auch noch andere und recht kostengünstig (ca halbes jahr, ca.60 €)

in meiner klugen zeitschrift habe ich auch noch "offene kind/mutter treffs" gefunden.. können wir ja mal hin und wenn's nix ist, haben wir wenigstens schön gelästert.

Montag, 20 Februar, 2006  
Blogger phreni said...

aber mozart war ein ziemlicher psychopath, oder? also: doch krabbelgruppe. und als vorbereitung vielleicht das da.
im übrigen: ICH wär ja sofort dabei, lustig im kreis zu tanzen und mit klorollen zu basteln, wenn das nicht schon die damen im der krippe machen würden... ach, was für schöne sachen verpasse ich doch. ;-) :-P

Montag, 20 Februar, 2006  
Blogger Barbara said...

Auch heute kann man mit selbstgebastelten Geschenken aus Salzteig viel Freude bereiten...

sehr schön!
vor allem, wenn man der aufforderung "zum vergrößern bitte bilder anklicken" nachgeht, wird mir das ausmaß meiner zukünftigen freuden bewußt...

Montag, 20 Februar, 2006  

Kommentar veröffentlichen

<< Home